Bei den Spieler-NPCs verhält es sich folgerndermaßen: Jeder NPCs ruft zu 75% einen seiner 3 individuellen Dialoge auf. Diese geben in den meisten Fällen wichtige Hinweise, die man eventuell selbst nicht entdecken würde (Tipps zu Rätseln, versteckte Easteregss, wo man besonders starke Waffen findet, wie man eine Nebenquest löst, allgemeine Tipps).
Zu 25% wird ein Gesprächspool aufgerufen. Ein Pool, der bisher 100 Gespräche enthält. Rechnerisch kann man also jeden Spieler-NPC 4x ansprechen und er wird immer etwas anderes erzählen.
Ein Verhalten auf die Gesinnung des Helden wird bei den Spieler-NPCs nicht eingebaut. Allerdings ist optinal geplant, dass vor allem Computer-NPCs, die einer Gilde angehören in gewissen Fällen unterschiedlich reagieren. Ich wollte beispielsweise einbauen, dass sie sogar die Gespräche mit dem Helden verweigern wenn die Symphatie zur Gilde zu stark im negativen Bereich ist. Aber das ist alles nur eine Überlegung.
Dankö für den Kommentar, die nächste Zeit wird es wieder ordentlich rund mit dem Projekt gehen ^_~